Unser LF 8/6
ist seit 2019 im Dienst
 

Löschgruppenfahrzeug 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (kurz: LF 8/6) ist ein bei kleinen Feuerwehren (immer noch) verbreitetes Einsatzfahrzeug, war nach DIN 14530 Teil 5 genormt, fungierte als wasserführender Nachfolger des LF 8. Es verfügt über eine Sonderform der Schnellangriffseinrichtung der Hochdruck-Schnellangriff. Das Fahrzeug wurde sowohl mit Straßenantrieb (mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen) als auch mit Allradantrieb (mit einer zulässigen Gesamtmasse von 9,5 Tonnen) ausgeliefert.

Seine Ausrüstung ist auf die Bekämpfung von Bränden ausgelegt und umfasst eine vierteilige Steckleiter. Das Fahrzeug kann jedoch wahlweise mit einer erweiterten Beladung zur Brandbekämpfung Beladen werden kann, die dann auch eine Tragkraftspritze und eine dreiteilige Schiebleiter umfasst, oder mit einer Zusatzbeladung zur technischen Unfallhilfe bestückt werden.

 

 

Fahrgestell                                  Mercedes-Benz

Baujahr                                       1994

KW/PS                                        100/136

Motor                                          4 Zylinder, Hubraum 3972 ccm, 408 Nm

Kraftstoff                                     Diesel

Höchstgeschwindigkeit               113 km/h

Getriebe                                      Automatik

                       

Aufbau                                        Schlingmann

Pumpe                                        Rosenbauer

 

 

 

 

Donnerstag, 25. April 2024

Designed by LernVid.com